Die Highlights einer Reise durch die Ukraine

Ukraine Reisen unternehmen auch zwanzig Jahre nach der Wende nur wenige Urlauber. In diesem Sommer war dies wegen der Fußball Europameisterschaft für ein paar wenige Wochen anders. Mit dem Ende des Turniers kehrte auch wieder der übliche Alltag in Kiew, Charkiw und Odessa ein. Eigentlich schade, denn bei Ukraine Reisen gibt es viel zu sehen und zu entdecken.

Die wichtigsten Städte des Landes

Einen längeren Aufenthalt sollte man bei Ukraine Reisen in jedem Fall für Kiew einplanen. Sehenswert ist insbesondere das Höhlenkloster Lawra Petschersk. Dort befinden sich nicht nur die Zellen der Mönche im verzweigten Höhlensystem sondern auch unterirdische Kirchen. Gleichzeitig wurden in den Höhlen auch die toten Mönche bestattet. Zusammen mit der fünfschiffigen Sophienkathedrale wurde das Höhlenkloster Lawra Petschersk im Jahre 1990 Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. Eine besonders schöne Altstadt befindet sich in Lemberg. Erstmalig im Jahre 1256 urkundlich erwähnt, stand Lemberg ab 1387 fast vier Jahrhunderte lang unter polnischer Herrschaft. Neben den historischen Befestigungsanlagen der Stadt mit Wehrtürmen und Arsenalen sind vor allem die im Stil der Renaissance gehaltenen Häuser am Marktplatz besonders sehenswert. Und selbst im eher industriell geprägten Charkiw gibt es echte Highlights zu bestaunen, wie etwa den mit 11 Hektar Fläche größten Platz in ganz Europa vor der dortigen Universität.

Erholsame Tage auf der Krim

Zu Ukraine Reisen gehören ein paar Tage auf der Krim fast zwingend dazu. Denn die Halbinsel ist sicherlich der schönste Flecken Erde des ganzen Landes. Schon in der Zaren- und Sowjetzeit war die Krim das begehrteste Reiseziel im Inland. Und auch heute ist die Krim für einen Badeurlaub am Schwarzen Meer der ideale Standort. Insbesondere Jalta die „grüne Hafenstadt“ oder auch „Perle der Krim“ ist wegen ihrer traumhaften Lage am Meer und der exotischen Vegetation einen längeren Besuch wert. Neben der Alexander Newski Kathedrale und dem Liwadjia Palast befindet sich dort auch die längste Trolleybus Linie der Welt. Die größte Stadt an der ukrainischen Schwarzmeerküste ist Odessa. Die Stadt ist nicht nur berühmt für die Potemkinsche Treppe zwischen Altstadt und Hafen, sondern auch für ihr Opernhaus und den Botanischen Garten.

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.