Der Urlaub ist vorüber, die Tage und Wochen mit der gesamten Familien an Bord des Autos waren erholsam und wunderschön. Doch schon bei der Ankunft zuhause und im Land zurückgekehrt, stellt man am Folgetag schnell fest, wie stark verschmutzt und mitgenommen das Fahrzeug von den Urlaubsfahrten zum Zielort und auch der Nutzung vor Ort ist. Sand und Schmutz wohin man schaut, die Fenster sind stark in Anspruch genommen worden und generell sieht das Auto ziemlich schlimm aus. Nun heißt es also: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und dem Schmutz muss mit den richtigen Mittel und Utensilien an den Kragen gegangen werden. und dies mit so wenig Aufwand wie nur möglich.
Reinigung und Pflege
Die meisten Reinigungsmittel zur Autoreinigung, sind auch oftmals gleich Pflegeprodukte, wie beispielsweise die Rupes Autopflege Produkte. Sie beinhalten viele Wirkstoffe, die dazu beitragen können dass das Fahrzeug schnell und vor allem auch effektiv gereinigt werden kann. So kann man mit verschiedenen Mitteln nicht nur den groben Schmutz am Äußeren des Fahrzeugs reinigen und lösen, sondern auch an Felgen und auch im Innenraum. Denn Letzterer hat sicherlich mit am meisten im Urlaub gelitten. Aber auch starke und hartnäckige Verschmutzungen, wie durch Insekten auf und am Kühlergrill, die durch die Hitze von innen und außen extrem eingetrocknet sind und ziemlich fest sitzen müssen letztlich gelöst und entfernt werden können. Auch hier gibt es Reiniger, die sich ganz gezielt diesem Thema annehmen. Auch sollte man die Motorhaube öffnen und Scheibenreiniger, Öl, Bremsflüssigkeit, Wasserstand und Co. kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.
Jetzt den Lack auf Hochglanz bringen
Sind die groben Reinigungen abgeschlossen und der Autolack ist trocken, kann man mit dem Polieren des Lacks beginnen. Denn besonders die Hitze und starke Sonneneinstrahlung im Urlaub kann den Lack ganz schön an seine Grenzen des Machbaren bringen. Hier ist es nicht verkehrt, sich am besten beispielsweise eine Schleif- und Poliermaschine anzuschaffen. Zum Einen nutzt man diese praktische Maschine auch generell für viele andere Aktionen zuhause und zum Anderen kann man mit der Poliermaschine ein schnelleres und gezielteres Ergebnis beim Polieren des Lacks erzielen. Intensiver und auch gleichmäßiger kann auf diese Weise die Politur aufgetragen werden. Aber auch das Auftragen der Politur per Hand, auf einem weichen und staubfreien Lappen kann durchaus zu sehr guten Ergebnissen führen. Wichtig. Bei der Autoreinigung an sich immer das Fahrzeug an einen staubfreien und schmutzfreien Ort abstellen und wo möglichst keine Sonnenstrahlen einfallen können. Denn diese bringen gleich unerwünschte Streifen und Schlieren auf den Lack.
Der Innenraum des Fahrzeugs
Besonders dieser hat währen der Nutzung im Urlaub sehr gelitten. Zunächst muss man alle Müllreste, die sich in den Seitentüren verbergen können entfernen. Dann den Innenraum aussaugen, dies kann man zuhause tun, oder auch auf einer Tankstelle oder einem Ort, wo die Autoreinigungen vorgenommen werden können. Im Anschluss dann die Armaturen mit einem feuchten Tuch mit leichtem Reiniger säubern und abwaschen und danach dann mit dem so genannten Cockpitspry auf Hochglanz bringen. Dieses Spray darf aber nur auf alle Kunststoffflächen aufgetragen werden und und nicht auf andere Oberflächen!